Red Gull PRO 2 SAIL REGENERATION  / SEGEL-REFIT UND SEGELWÄSCHE


EIN ERFAHRUNGSBERICHT IM OKTOBER 2010


Vor sehr genau einem Jahr hörten wir erstmals von einem neuen Verfahren, durch das strapazierte und überdehnte Segel aus gewebten Materialien, also Dacron und Hydra Net, wieder in Form gebracht werden sollten. Dass Segel mit mehr oder weniger Erfolg gereinigt werden können, dass Segel durch eine spezielle Behandlung vielleicht auch wieder etwas härter und wasserabweisend ausgerüstet werden können, das konnten wir uns ja noch vorstellen. Geradezu unglaublich klang aber die Prognose, dass bei diesem Verfahren die Profile wieder in die ursprüngliche Position verschoben werden und dass überdehnte und „klapperige“ Lieken wieder in Form gebracht werden sollten.


Anlässlich der Fachmesse „Mets“ in Amsterdam im November 2009 wurde uns das Verfahren „Pro 2 Sail“ dann von dem Geschäftsführer der niederländischen Firma Belser Conditioning näher vorgestellt. Da das Risiko überschaubar war, entschlossen wir uns als erste deutsche Segelmacherei, dem Segler dieses Refit anzubieten.In der technischen Fachzeitschrift „Palstek“ erschien in der Ausgabe 1/2010 ein umfangreicher Artikel von Jan Kuffel, der das Verfahren „Pro 2 Sail“ ausgiebig getestet hatte. Unmittelbar danach wurden wir von einer Flut von Anfragen und eingehenden Segeln überrollt. Bis Anfang April 2010 haben wir bei Belser Conditioning 160 Segel und somit 3.500 qm Segelfläche ausrüsten lassen und das zur vollen Zufriedenheit unserer Kunden.


Ein Fazit: Natürlich sind neue Segel durch nichts zu ersetzen. Wenn Sie aber Ihre Segel noch einige Zeit segeln wollen, so werden diese durch das Verfahren „Pro 2 Sail“ deutlich verbessert in Bezug auf Leistung und Aussehen.


Es sei noch erwähnt, dass Anfang des Jahres 2010 fast die geschlossene Riege der Segelmacher das Verfahren „Pro 2 Sail“ als Unsinn abgetan hat. Inzwischen hat sich ein stattliches Netz von Segelmachern in Deutschland gefunden, die dieses Produkt anbieten. Und dass darunter wirkliche Kenner des Materials Segeltuch sind, das zeigt, dass wir als kleine Segelmacherei mitten im Binnenland auch mal die Nase vorne haben können.


Lesen Sie den neuen Erfahrungsbericht Winter 2010 / 2011


Segelmacherei Hansen & Ricken - Ihr Partner in NRW für die Segel Regeneration - Segel Refit - Sail Regeneration - Segelwäsche